Storytelling & Elevator Pitch

Storytelling & Elevator Pitch

So erstellst Du Deinen knackigen Elevator Pitch für potentielle Interessenten, Kunden und Investoren.

 

Zuerst einmal eine kurze Erklärung für Dich:

What? Was ist ein Elevator Pitch?

 

Mit dem Elevator Pitch präsentierst Du Dich und Dein Unternehmen für die Länge einer Fahrt mit dem Aufzug in das oberste Stockwerk eines Gebäudes, ca 3 Min. kurz, knackig und aussagekräftig.

 

Ursprünglich stammt die Idee stammt aus Amerika. Start-ups nutzen ihn, um Investoren innerhalb kürzester Zeit von der eigenen Geschäftsidee zu überzeugen. 

 

Es geht also darum, bei Deinen potenziellen Interessenten in wenigen Sätzen einen überzeugenden Eindruck zu hinterlassen.

 

Der Elevator Pitch ist vielseitig einsetzbar, wie z.B.

Bei allen Gelegenheiten, bei denen Du Dich und Dein Unternehmen präsentierst

- Bei der Kaltakquise

- Netzwerktreffen

- Messen

- Podcast

- Interviews

- Gespräche mit potenziellen Kunden

- Social Media, Paid Media, Owned Media, Earned Media

- Auf Deiner Website

- Bei Präsentationen

Und bei vielen weiteren Gelegenheiten

 

Und so erstellst Du Deinen Elevator Pitch

Wichtig: Der Elevator Pitch ist kein Verkaufsgespräch.

 

Es ist wie im Storytellingformat eher als „Seeding“ Methode zu sehen, also als sähen von Informationen über Dein Business und bietet eine Grundlage für weitere gute Gespräche.

 

Mit welchen Inhalten solltest Du bei der Erstellung Deines Elevator Pitch glänzen?

 

Identifiziere als allererstes Deine Zielgruppe

 

Die Grundlage aller Marketingaktivitäten ist Deine Zielgruppe und das Verständnis über die Bedürfnisse und die „Pain“ und wie die grundlegenden Persönlichkeitseigenschaften und Wünsche Deiner Ziel sind.

Eine sehr klare Analyse beispielsweise mit der von x-emotion entwickelten 6 Level Idents Pyramide ist fundamental für alle weiteren Marketingaktivitäten.

 

Dann: erkläre den Nutzen Deines Geschäftszwecks

 

Unterstütze Deinen Gesprächspartner darin, zu verstehen, welchen Nutzen Dein Produkt oder Deine Dienstleistung hat. Du wirst sicherlich bald ein Gefühl dafür entwickeln, wie Deine Zielgruppe denkt und fühlt. Sei dabei nicht zu technisch. Am besten ist eine globale, kurze aber prägnante Zusammenfassung.  

 

Wecke die Emotion bei Deinem Gesprächspartner

 

Dein Elevator Pitch soll Wirkung zeigen und nicht nur ein Statement, oder eine Erzählung so nebenbei. Er sollte eine Emotion bei Deinem Gegenüber wecken, indem Du zum Beispiel Neugierde weckst und natürlich Deine Personality zeigst, vielleicht sogar eine kurze Story aus dem „echten Leben“ erzählst.

Selbstverständlich kannst Du auch Fragen stellen. So hast Du nochmal etwas Zeit, Dich auf die Antwort vorzubereiten.

 

Im letzten Punkt geht es darum DEIN Alleinstellungsmerkmal zu zeigen

Beispielsweise über Themen, auf die Du Dich spezialisiert hast, oder was Dich vom Mitbewerb unterscheidet. Was genau kannst Du besser als Dein Mitbewerb.

 

Ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner Elevator Pitch Story.

Gerne unterstützen wir Dich dabei!

 

Über die Autorin:
Andrea Grün ist zertifizierter Business Coach, Trainerin DVNLP und beschäftigt sich mit den Themen Kommunikation, Storytelling, Teamentwicklung, Vertrieb – Marketing und agilen Methoden wie Design Thinking.

Zu Ihren Kunden gehören KMU’s, Einzelunternehmen und auch Einzelpersonen.

Sie ist Fachinformatikerin und hat lange Zeit als geschäftsführende Gesellschafterin im Bereich Industrie 4.0 – digitale Produktentwicklung und Prozessautomation in der fertigenden Industrie gearbeitet: Als CEO hat sie den Bereich Business Development, Marketing und Vertrieb geleitet.
Seit 2014 ist sie fester Bestandteil bei x-emotion.
Privat ist sie verheiratet, hat 2 Kinder und wohnt im wunderschönen Saarland.