Im Fluss bleiben - Vertrieb und Marketing aktuell

Im Fluss bleiben - Vertrieb und Marketing aktuell

Im Fluss bleiben – Vertrieb und Marketing in Krisenzeiten Teil 2


Viele von uns haben sicherlich schon den Wortlaut „Im Fluß bleiben“ oder „es fließen lassen“ gehört - ganzheitlich im Leben und somit auch in der Berufswelt. In der abwechslungsreich klingenden Komposition "Die Moldau" vereint der 1884 geborene Künstler Bedrich Smetana anhand des Flusses die Höhen und Tiefen des Seins, angelehnt an den Verlauf des längsten Tschechiens Flusses.


Emotional erlebt der Zuhörer sanft plätschernde Querflötenklängen des Ursprungs und der beiden Quellen, aus denen die Moldau entspringt. Die tosende Kraft des ganzen Orchesters lässt den Fluss laut werden und erzählt mit Trompeten, Posaunen und Waldhörnern eine gerade am Rande der Moldau stattfindenden Jagd.


Bevor der Komponist mit schnellen und lauter werdenden Stromschnellen den musikalischen Höhepunkt beschreibt setzt er gekonnt weitere deutungskräftige und emotionalisierende Momente, die Ähnlichkeiten mit menschlichen Biographien haben, in Szene.

 

Lassen Sie sich selbst begeistern und erleben Sie die Faszination selbst …

Hier geht's zum YouTube Video


Und jetzt, wie angekündigt ein paar Tipps für von uns für Vertrieb und Marketing in schwierigen Zeiten


Im Teil 2 wir Ihnen folgende Themen an:

 

Social Media Aktivitäten – Content

Richten Sie Marketing- und Social Media Kommunikation sensibel auf die Sorgen und Bedürfnisse und Ihrer Kunden aus.
Sagen Sie einfach den Menschen mal „Danke“ für nette Gespräche in der Vergangenheit, tolle, gemeinsam gemachte Erfahrungen und kommunizieren Sie Ihre Dankbarkeit über lange partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen.


Veröffentlichen Sie auf gar keinen Fall Werbung mit Verkaufsbotschaften, sondern stellen Sie die Tonalität Ihrer Kommunikation auf empathische, einfühlsame Bothttps://www.youtube.com/watch?time_continue=8&v=gTKsHwqaIr4&feature=emb_logoschaften um. Das machen Sie sicher auch in „normalen“ Zeiten … Der Kundennutzen steht immer im Vordergrund.


Mögliche Themen wie 99 Tipps für das effektive Arbeiten im Homeoffice interessieren nicht soo viele, oder die gefühlten 96 Herzensthemen, echte Emotionalität ist schön aber sie soll auch wirklich echt sein …
…. auch mehrfach gelesen
von künstlicher Verknappung einiger Unternehmensangebote – wegen der vielen Anfragen … schnell noch ein Online Seminar kreiert und den potenziellen Kunden aufgefordert ganz schnell noch seinen Platz zu sichern
…. und – und – und - diese Werbebotschaften sind fehl am Platz.


Klar, jeder schaut in aktuellen Zeiten wie sein Business weiter funktionieren kann, jedoch ist doch sicherlich jedem klar, dass es sich bei solchen Botschaften gerade um eine unauthentische, ja sogar in diesen Zeiten an den Haaren herbeigezogene, unrealistische Kommunikation handelt – und das macht ein Unternehmen nicht gerade sympathisch.
Überprüfen sie Ihren Social Media Redaktionsplan und Ihre bestehenden automatisierten und bereits terminlich geplanten Beiträge auf die aktuelle Relevanz.
Psychologisch gesehen ist auch eine „Dramakommunikation“ alles ist einfach nur schlimm nicht gerade lesenswert.


Richten Sie eine Task Force ein, die sich mit strategischen Vorgehensweisen, wie z.B. die Organisation reibungsloser Abläufe und die virtuelle Zusammenarbeit der Teammitglieder oder die Sicherung der Prozessabläufe in Vertrieb und Marketing oder die Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte beschäftigt und kümmern Sie sich um die Neugestaltung der Vertriebsabläufe, Schnittstellen und die virtuelle Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.


Ermutigen Sie Ihr Team administrative Tätigkeiten wie z.B. CRM Pflege, Adressrecherche, das Aufarbeiten alter Kundendaten zu erledigen. Gerade in Zeiten wo es eher ruhig zugeht ist das eine sehr gute Arbeit, die sinnvoll ist und eine gute Vorbereitung für Performance- und stark frequentierte Zeiten ist.
In unseren Datenbanken steckt häufig ungenutztes Potenzial. Bei intensiver Recherche und Sichtung Ihrer Kundenbase entdecken Sie  sicherlich viele Cross Selling Potenziale.


Entwickeln Sie neue Geschäftsideen z.B. E Learning, Life Streaming, Online Shops, Lieferdienste etc.
Krisenzeiten bieten oft neue Chancen und in vielen Branchen sind „agile“ Wege für künftige Geschäftsentwicklungen gewinnbringend und prozessoptimierend.


Motiviere und stärken Sie ihr Team - ermutigen Sie alle Beteiligten zu Durchhaltevermögen und an den Glauben, dass alles gut wird/ ist. Fokussieren Sie sich, suchen Sie die Kommunikation und beobachten Sie! Seie Sie offen für Gespräche, Bedenken, Ängste, Sorgen Ihrer Kollegen und Mitarbeiter und bleiben SIe selbst im Vertrauen.


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und eine gesunde Zeit, Ihre Andrea Grün