Am Ball bleiben - Vertrieb und Marketing aktuell

Am Ball bleiben - Vertrieb und Marketing aktuell

Am Ball bleiben - Vertrieb und Marketing in Krisenzeiten Teil 1


Bei der Gründung meines ersten Unternehmens im Mai 2008 im Mechanical Engineering Bereich, war die Welt noch in Ordnung.
Voller Enthusiasmus, Motivation und Begeisterung für Industrie 4.0 Lösungen und kundenspezifische Softwarelösungen von der Konstruktion bis zur Fertigung mit integriertem Datenmanagement, waren ich und auch mein Team am Start, der Businessplan geschrieben und alles von Banken und anderen Institutionen abgesegnet.


Gelder wurden bewilligt, Firmenequipment, wie z.B. hoch performante, für uns teure Rechner für anspruchsvolle Renderings in unserem Schulungscenter, Büroeinrichtungen für erstmal 4 Mitarbeiterplätze wurden beschafft. Und schon hätte es losgehen können …. Fast!


Denn, kurz nach der Gründung versank der weltweite Handel in der Weltwirtschaftskrise 2008 . Der Sog der Finanzkrise 2008 zog die gesamte Wirtschaft und vor allem gerade unsere international agierenden, potenziellen Kunden im produzierenden Gewerbe in tiefe Rezession.


Groß waren meine Augen: Ich, verantwortlich für Vertrieb und Marketing und vor allem die Kundenaufträge für das Überleben dieses Start Up – ohne einen einzigen Kunden und ohne einen einzigen Auftrag, der uns über Wasser hätte halten können.
Dennoch – unser Unternehmen hat es geschafft. Und nach drei Jahren fleißiger Zusammenarbeit von Vertrieb - Marketing und dem Technikteam haben wir rückblickend beachtliche Erfolge erzielt.


Hier ein paar hochwirksame Impulse für Vertrieb und Marketing in Krisenzeiten:


1. Am Ball bleiben


Geben Sie nicht aufgeben und passen Sie die Unternehmensziele an. Überarbeiten sie Ihre bisherigen Umsatzziele und Forecasts. Setzen Sie neue, SMARTE Ziele – und hier vor allem realistische Ziele.


2. Bleiben Sie positiv – überprüfen Sie Ihr Mindset

Haben Sie Vertrauen, denn wenn wir zurückdenken, gab es in der Menschheitsgeschichte schon diverse Krisen – die Welt dreht sich weiter und auch für Sie und Ihr Unternehmen wird es eine gute Lösung und ein vorankommen geben – nur vielleicht nicht so schnell.


3. Treten Sie mit Kunden telefonisch in Kontakt ( bei Corona )

Ansonsten können Sie Ihre Kunden auch vor Ort besuchen. Auch hier geht es um den kommunikativen Austausch und nicht um ein Verkaufsgespräch. Der Kunde wird es Ihnen nach der Krise danken, das fördert partnerschaftliche Kundenbeziehungen.


4. Kommunikation mit dem Team
Nehmen Sie ihr Team mit, und informieren Sie Mitarbeiter über bestehende Risiken, Chancen, geplante Lösungen und vieles rund um die aktuelle Situation. Regen Sie offene Gespräche an. Arbeiten Sie mit Design Thinking mögliche neue Potenziale aus. Das fördert den Teamgedanken und schweißt Sie zusammen.


Bleiben Sie gesund und genießen Sie den wunderbaren Frühling, Ihre Andrea Grün