New Leadership & Design Thinking

Organisation und Personal für moderne Arbeitswelten

Design Thinking  bloß weitere Buzzwords in agilen Organisationen?


Ganz im Gegenteil: Design Thinking liefert entscheidende Impulse und Strategien für HR Abteilungen um Unternehmen neu zu positionieren.


Design Thinking ist ein spannendes und sehr gutes Instrument um anstehende Themen in der Organisations- und Personalentwicklung aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Durch die kollektive Intelligenz und den Einsatz von multidisziplinären Teams fördert die Methode heterogenes Wissen und verändert bisherige starre Vorgehensweisen. Sie entfernt sich von konvergenten Denkmethoden und erweitert durch divergentes Denken den Kreativ- und Lösungsraum und aktiviert so ungeahntes Entwicklungspotenzial der Fachabteilungen.


Der Prozess besteht aus 6 Phasen, der Verstehen und Beobachten Phase, dem Point of View, also der Definition der Sichtweise aller am Prozess beteiligten, der Ideenfindung, dem Prototyping und der anschließenden Testphase.
Zu allen 6 Phasen steht ein umfangreiches Methodenkit zur Verfügung, das individuell, und je nach Anwendungsfall eingesetzt wird.
Welche Vorteile ergeben sich dadurch ganz konkret für HR Abteilungen?


Durch Design Thinking erfahren Personaler mehr über die Bedürfnisse der einzelnen Fachbereiche. Durch die Agilität der Methode ist Design Thinking ein HR Instrument, das den Menschen in den Vordergrund stellt und kreative Lösungswege und Perspektiven öffnet.

 

Lust, mehr darüber zu erfahren? Unser Team berät Sie gerne.

 

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