Himmliche Energie - Energiegebäck Hildegard von Bingen

Energiegebäck der Hildegard von bingen

Die universalgelehrte Äbtissin Hildegard von Bingen wurde 1098 in Bermersheim in der Nähe von Alzey geboren und war eine der prägenden Persönlichkeiten der Klosterheilkunde. Schon zu Lebzeiten beschäftigte sie sich der deutschen Mystik, der Kosmologie, Medizin, Ethik und der Musik und hatte schon als Kind visionäre Fähigkeiten der Schau.


In der katholischen Kirche war sie Beraterin vieler Persönlichkeiten und wurde als Heilige verehrt.

Hildegard wusste um die Heilkräfte der Natur und der Wirksamkeit einer gesunden Ernährung und der Einheit von Körper – Geist – und Seele. 


Eine gute Ernährungsweise, gute Lebenswerte, eine religiöse Lebensführung, Edelsteine, Mineralien und einen achtsamen Umgang mit der Natur halten den Organismus gesund und die Körpersäfte im Gleichgewicht.

 

Für die Weihnachtsbäckerei haben wir uns dieses Jahr für das Energiegebäck nach der Hildegard von Bingen entschieden.

 

Für die Energiekekse benötigen Sie:

 

1 Msp. Nelken
1 Teel. Muskat
1 Teel. Zimt
400 g Dinkelvollkornmehl
250 g Butter
130 g Rohrzucker
200 g gemahlene Mandeln
2 Eier
1 Prise Salz
Und wenn nötig noch etwas Wasser

 

 

Die Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten und nach Bedarf noch etwas Wasser beifügen. Den Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen, 3 mm dick ausrollen und auf einem mit Backpapier ausgelegten  Blech 190 ° goldgelb backen.

Wir wünschen Ihnen eine achtsame und besinnliche Vorweihnachtszeit - Ihr x-emotion Team